Jour Fixe im August: Carl Gustav Carus – Natur und Idee

Carl Gustav Carus – Natur und IdeeLiebe JUNGE FREUNDE,

der nächste Jour Fixe ist ausnahmsweise nicht am letzten, sondern diesmal schon am vorletzten Mittwoch. Am 19. August treffen wir uns um 19 Uhr im kleinen Schlosshof und schauen uns gemeinsam „Carl Gustav Carus – Natur und Idee“ an.

Carl Gustav Carus gehörte zu den herausragenden Persönlichkeiten des geistigen und gesellschaftlichen Lebens des 19. Jahrhunderts. 55 Jahre wirkte er als Arzt und Naturwissenschaftler, Philosoph und Künstler in Dresden. Carus gilt als Universalgelehrter im Sinne Goethes und Alexander von Humboldts. Die Ausstellung führt Zeichnungen, Druckgrafiken und Gemälde der Staatlichen Kunstsammlungen mit der umfangreichen von Carus angelegten Schädel- und Abguss-Sammlung des Museums für Völkerkunde zusammen. Wir freuen uns auf eine ganz besondere Kuratorenführung mit dem Kunsthistoriker Dirk Gedlich und der Biologin Kathleen Melzer.

Viele Grüße vom JUNGE FREUNDE TEAM.

Einen ersten Eindruck bekommt Ihr Hier.

Autor:
Datum: Mittwoch, 5. August 2009 10:07
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Die jungen Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Veranstaltungstipps

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Ein Kommentar

  1. 1

    [...] – Zitatekessel – Natur und Idee – Der Maler Carus – Romantik & Magie – Uncle’s Dream – [...]

Kommentar abgeben