1810 – 1910 – 2010. INDEPENDENCIAS DEPENDIENTES / BEDINGTE UNABHÄNGIGKEITEN / INDEPENDÊNCIAS DEPENDENTES. KUNST UND NATIONALE IDENTITÄTEN IN LATEINAMERIKA

Internationales Kolloquium des Fachgebiets Kunstgeschichte der TU Dresden und der Carl Justi-Vereinigung zur Förderung der kunstwissenschaftlichen Zusammenarbeit mit Spanien, Portugal und Iberoamerika

Dresden, 06. – 09. Mai 2010

Organisation:
Prof. Dr. Henrik Karge / Prof. Dr. Bruno Klein

Lateinamerika feiert in diesem Jahr das zweihundert-jährige Jubiläum seiner Loslösung von Spanien und Portugal: Nach den ersten Unabhängigkeitserklärungen des Jahres 1810 konstituierten sich die ehemaligen Vizekönigreiche und Kolonien innerhalb kurzer Zeit als souveräne Staaten. Der Aufbau nationaler Identitäten – ein langwieriger Prozess, der sich bis zur Gegenwart erstreckt – orientierte sich stets an europäischen Modellen, zielte jedoch auch auf die Wiedergewinnung eines autochthonen Erbes, das mit den alten Kulturen Amerikas verknüpft wurde. Dies galt in besonderem Maße für Mexiko, das im Jahre 1910 die erste erfolgreiche sozialistische Revolution erlebte.

Der Tagung liegt die Idee zugrunde, dass die Konstruktion von Nationalstaaten ohne eine symbolische Inszenierung, die sich der Mittel der Architektur und bildenden Kunst bedient, nicht erfolgreich sein kann. Auch für die Konstruktion neuer Traditionen, die in den präkolumbianischen Kulturen wie im kolonialen Erbe verwurzelt sein können, spielt die Kunst eine herausragende Rolle. Als einziger kunsthistorischer Tagung von internationalem Rang kommt dem Dresdner Kolloquium daher eine besondere Rolle im Gedenkjahr 2010 zu.

T A G U N G S P R O G R A M M

Donnerstag, 6. Mai 2010
(Dülfersaal /Festsaal der TU Dresden (Dülferstraße 1).

09.00 Uhr

Eröffnung
Grußwort des Rektors der TU Dresden,
Prof. Hermann Kokenge

Eröffnungsreferate Henrik Karge / Bruno Klein

Nachfolgend Kaffeepause

Sektion 1: Das Bild Lateinamerikas in den europäischen und nordamerikanischen Kulturen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts

10.30 Uhr

Marta Penhos (Buenos Aires): Textos e imágenes del extremo sur de América: El viaje del Beagle entre Humboldt y Darwin (1826-1836)

11.00 Uhr

Eva Grünert (Hamburg): Naturgenuss und Naturwissenschaft: Ferdinand Bellermanns Darstellungen der Landschaft Venezuelas

11.30 Uhr

Pablo Diener (Cuiabá, MT, Brasilien): El viajero J. F. Waldeck: una lectura del México prehispánico como deudor de la Antigüedad Clásica occidental

12.00 Uhr

Diskussion, anschließend Mittagspause

14.00 Uhr

Michael Schatz (München): Krieger, Kämpfe und Kakteen: Das Mexiko-Bild von Anton Hoffmann

14.30 Uhr

Barbara Lange (Tübingen): Der panamerikanische Traum oder die Suche  nach  den eigenen Ursprüngen: Die Rolle der präkolumbischen Kulturen in den USA der 1920er Jahre

15.00 Uhr

Diskussion, anschließend Kaffeepause

16.00 Uhr

Maria de Fátima Costa (Cuiabá, MT, Brasilien): Indigenous body paintings registered by European travellers

16.30 Uhr

Patricia Méndez (Buenos Aires): Buenos Aires en la fotografía alemana de los siglos XIX y XX

17.00 Uhr

Diskussion, anschließend Pause

18.30 Uhr

Abendvortrag: Miguel Rojas Mix (Paris, Ehrendoktor der TU Dresden): Mestizaje de imágenes y culturas: Telurismo y Universalismo. Claves para hablar del arte latinoamericano
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Freitag, 7. Mai 2010
(Ab hier alle Veranstaltungen im Blockhaus, Neustädter Markt 19)

Sektion 2: Der neue Blick auf Europa und die Emanzipation der Kunstinstitutionen in Lateinamerika

9.00 Uhr

Montserrat Galí Boadella (Puebla, México): Construyendo una nación por la vía del arte: El viaje a Europa de dos artistas mexicanos(1825  – 1831)

9.30 Uhr

Patricia Díaz Cayeros (México D.F.): Modernización en tiempos de destrucción: El espacio catedral neogallego durante el siglo XIX

10.00 Uhr

Diskussion, anschließend Kaffeepause

11.00 Uhr

Jorge Coli (Campinas, SP, Brasilien): From the true indio to the exclusion of the black: a reflection on the equestrian statue of Emperor Pedro I of Brasil, conceived by Louis  Rochet

11.30 Uhr

Stephanie Dahn Batista (Curitiba, PR, Brasilien): Der sprechende Körper: Identitäts- und kunsttheoretische Diskurse in Körperdarstellungen der brasilianischen akademischen Malerei des 19. Jhs.

12.00 Uhr

Sonia Gómes Pereira (Rio de Janeiro): The Imperial Academy of Fine Arts in Rio de Janeiro and its role in the formation of national identity in Brasil

12.30 Uhr

Diskussion, anschließend Mittagspause

14.30 Uhr

María Ocón Fernández (Berlin): Architekturausbildung nach spanischem Vorbild: Mexiko und Manila / The Spanish example in architectural training:     Mexico and Manila
15.00 Uhr

Ángel Justo Estebaranz (Sevilla) La Academia Nacional de Bellas Artes de Ecuador a fines del siglo XIX y su relación con las academias españolas y europeas

15.30 Uhr

Diskussion, anschließend Kaffeepause

16.30 Uhr

Maraliz de Castro Vieira Christo (Juiz de Fora, MG, Brasilien): History painting in nineteenth-century Latin-America: comparative studies

17.00 Uhr

Ana Garduño (México D.F.): Alvar Carrillo Gil y Lázaro Galdiano: coleccionando a la patria

17.30 Uhr

Diskussion

20.00 Uhr

Exklusives Orgelkonzert für das Kolloquium in der Hofkirche Dresden: Ángel Justo Estebaranz spielt auf der Silbermann-Orgel des 18. Jhs. Stücke spanischer und lateinamerikanischer     Komponisten

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Samstag, 8. Mai 2010


Sektion 3: Tradition als Konstrukt – die Inszenierung nationaler Vergangenheiten


9.00 Uhr

Alfonso Rodríguez G. de Ceballos (Madrid) : Episodios plásticos de la primera conciencia identitaria entre los criollos americanos desde finales del siglo XVII

9.30 Uhr

Yobenj Aucardo Chicangana-Bayona (Medellín, Kolumbien): Cultura visual y escenarios patrios: Resignificaciones del pasado colombiano durante el siglo XIX

10.00 Uhr

Olga Isabel Acosta Luna (Bogotá): Der Erlöser der Sonnensöhne. Der Inka Atahualpa als Symbol der südamerikanischen Unabhängigkeit

10.30 Uhr

Margit Kern (Berlin): Transkulturelle Imaginationen des Helden im 19. Jahrhundert

11.00 Uhr

Diskussion, anschließend Kaffeepause

12.00 Uhr

Jens Baumgarten (São Paulo): Die Inszenierung barocker Traditionen im brasilianischen Kirchenbau des 20. Jahrhunderts

12.30 Uhr

Ramón Gutiérrez (Buenos Aires): La arquitectura neocolonial: revaloración de las raíces hispánicas en Latinoamérica

13.30 Uhr

Diskussion, anschließend Mittagspause

Sektion 4: Die Centenario-Feiern von 1910 – Inszenierung der Unabhängigkeit Amerikas

15.30 Uhr

Louise Noelle Gras (México D.F.): Las presencias del extranjero en la arquitectura para las Fiestas del Centenario de México, 1910

16.00 Uhr

Teresa Espantoso Rodríguez (Buenos Aires): El Centenario de la Revolución de Mayo y la preeminencia de un artista extranjero: Gustav Eberlein en el Buenos Aires de 1910

16.30 Uhr

Madalena Cunha Matos (Lissabon): The adult age: expressions of independence in the great exhibitions of Brasil and Portugal in the twentieth century

17.00 Uhr

Diskussion, anschließend Kaffeepause

18.00 Uhr

Mitgliederversammlung der Carl Justi-Vereinigung zur Förderung der kunstwissenschaftlichen Zusammenarbeit mit  Spanien, Portugal und Iberoamerika

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Sonntag, 9. Mai 2010


Sektion 5: Die Rolle der modernen Kunst und Architektur in der Etablierung nationaler Identitätsmuster

10.00 Uhr

Jeannette Brabenetz (Berlin): “Las Escuelas de Pintura al Aire Libre” in Mexiko (ab 1913)

10.30 Uhr

Ana Souto (Nottingham): Public architecture in Mexico 1920-1950  – its  role in the construction of a new national identity

11.00 Uhr

Geraldo Souza Dias (São Paulo): Die Moderne als Vorbereitung für Autonomie und Nationalidentität in Brasilien

11.30 Uhr

Peter Krieger (México D.F.): Bestandsaufnahme 2010: Abhängigkeiten und Widersprüche in der Konfiguration des Bildes der mexikanischen Megastadt zwischen räumlicher Erosion und kultureller Retrospektive

12.00 Uhr

Diskussion, anschließend Abschlussdiskussion

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Kontaktadresse:

Technische Universität Dresden
Philosophische Fakultät
Institut für Kunst- und Musikwissenschaft
Sekretariat: Karin Kern
01062 Dresden

Tel.:     +49-351-46335708
Fax:     +49-351-46335850
Email:   karin.kern@tu-dresden.de

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Datum: Donnerstag, 8. April 2010 19:27
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